👇FAQ Giant Panda Patenschaft👇

Findest Du hier nicht die Antwort auf Deine Frage, schreibe uns einfach eine Email

Worin liegt der Unterschied der Pakete (Basic, Deluxe, Hero)?

👉Hauptsächlich liegt der Unterschied an Deinem Engagement. Aber auch die Geschenkpakete fallen unterschiedlich aus. Nur der Spender, nicht aber der Pate erfährt, welcher Betrag tatsächlich gespendet wurde.

Kann eine Patenschaft verlängert werden?

👉 Nicht direkt, denn es handelt sich bei den Patenschaften um ein einmaliges Engagement, dass an keine Laufzeit gebunden ist.  Trotzdem freuen wir uns über jeden, der sich darüber hinaus weiter als Pandafreund engagiert und eine Patenschaft neu abschließt.

Kann man seinen Panda im Internet beobachten?

👉 Über ipanda.com.de kann man Pandas in China live beobachten. Es ist aber nicht sicher, ob Pandas aus dem Patenschaftsprogramm dann auch zu sehen sind. Die meisten Pandas aus unserem Programm leben in Bereichen die für Besucher nicht einsehbar sind. Die hier installierten Kameras dienen der internen Überwachung und sind nicht an das öffentliche Netz angebunden. 

Kann man seinen Panda in China besuchen?

👉 Die Pandastationen, in denen auch unsere Paten- Pandas leben, kann man in China besuchen, aber es bedarf schon einiges an Glück um auch seinen adoptierten Panda zu sehen. Wir können es nicht versprechen, dass man zum Zeitpunkt des Besuchs auch seinen Panda wirklich persönlich treffen kann. Oft verbringen unsere Pandas ihre Zeit in einem Bereich, der öffentlichen Besuchern nicht zugänglich ist.  Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall einmal die Pandasationen zu besuchen. Man kann dort eine Menge andere Pandas beobachten und sich einen Eindruck verschaffen, in welcher Umgebung unsere Pandas leben und betreut werden. 

Kann eine Patenschaft auch in englisch ausgestellt werden?

👉 Ja, die Urkunde und das Anschreiben können auf Wunsch auch in englisch ausgestellt werden. Es ist ausreichend bei der Bestellung unter Bemerkung zu notieren, dass die Urkunde und das Anschreiben bitte in englisch gefasst sein soll. 

Kann man eine Patenschaft eines Pandas übernehmen, der aktuell nicht in China lebt?

Pandas die nicht in China leben und Zoos in anderen Ländern vorübergehend überlassen wurden können nicht über uns adoptiert werden.

Zum Teil bieten aber die Zoos eigene Patenschaft an.

 

Wann bekommt man den Zuwendungsbescheid (die Spendenquittung)?

Die Zuwendungsbescheide bzw. Spendenquittungen werden jeweils Ende Februar einmal für Zuwendungen aus dem vorangegenenem Jahr ausgestellt. D.h. wenn eine Patenschaft und oder eine Spende in diesem Jahr getätigt wurden und hier um Ausstellung einer Quittung gebeten hat, erhält man automatisch seine Quittung im Februar des kommenden Jahres. Der Versand erfolgt auf dem Postweg.

Wie erhalte ich Infos und Fotos zur Patenschaft?

👉 Mit Abschluß der Patenschaft erhält der Pate zu Beginn ein Foto seines Pandas und im Begleitschreiben informieren wir kurz über die aktuelle Situation. Nur unregelmäßig erhalten wir ergänzende Kurzberichte aus China, die wir dann veröffentlichen. Aktuelles und weitere Informationen zu den Pandas und zum Patenschaftsprogramm verteilen wir primär über unsere Webseiten und in Kürze auch exklusiv über unsere App.

4x im Jahr erscheint unser Newsletter, der auch über weitere Highlights aus der Welt der Giant Pandas informiert.