Bei Bei wächst wie ein Unkraut! Täglich wird er größer und entwickelt sich zu einem schönen Großen Panda. Er wiegt 37 Pfund. Bei Bei hat seine Grundausbildung angefangen. In der ersten Lektion lernt Bei Bei, dass er in die Innenanlage aus dem Außenbereich kommen soll, wenn er mit seinem Namen von den Pflegern gerufen wird. Zur Belohnung gibt es feine Leckerlis. Diese Prozedur gilt auch für Mama Mei Xiang, Papa Tian Tian und Schwester Bao Bao.


Die zweite Lektion ist das Zieltraining. Auf einem kleinen Bambusstöckchen ist ein kleines Spielzeug angebracht, das Bei Bei mit der Nase berühren soll. Für die Erledigung der Aufgabe bekommt Bei Bei wieder eine Leckerei. Weitere Übungen und das Training werden folgen: Bewegung im Stehen, Tatze zeigen, Mund für die zahnärztlichen Kontrollen öffnen und noch andere wichtige Verhaltensweisen. Bei Bei wird die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern. Wenn Bei Bei nicht trainiert, dann verbringt er seine Zeit mit dem Klettern. Seine Kletterkünste haben sich verbessert und er übt jeden Tag sehr fleißig.


Bao Bao, der schönen Schwester geht es super! Sie klettert mit viel Elan und Freude auf die Bäume. Neugierig ist sie auch! Sobald sie hört, dass sich die Pfleger im Trainingsbereich befinden, dann steigt sie auf den Baum, um zu sehen was los ist.



Mama Mei Xiang spielt viel mehr mit Bei Bei, als sie dies mit Bao Bao getan hat. Die Experten sind der Meinung, dass die Mamas den männlichen Großen Pandas eine wichtige soziale Lehre für die Zukunft mit den Spielen vermitteln wollen.



Papa Tian Tian geht es auch prima. Er ist momentan in der Paarungsstimmung. Daher bekommt er viel Aufmerksamkeit. Mama Mei Xiang ist in diesem Jahr nicht für die Paarung bereit, weil sie Bei Bei noch versorgt. Papa liebt das Baden in einem ungiftigen Schaumbad oder er schätzt ganz besonders einen ordentlichen Wasserspritzer aus dem Schlauch.


Quelle: Smithsonian’s Nation Zoo Giant Panda Bulletin, Fotos: screenshots Webcam © Smithsonian’s National Zoo Washington


Hintergrund- und Titelfoto: © GPFIN
Share →