Der National Zoo und die Botschaft der Volksrepublik China haben Bao Baos ersten Geburtstag am Morgen des 23. August mit einer Zhuazhou (dra-JO) Zeremonie gefeiert. Zhuazhou ist eine traditionelle chinesische Zeremonie bei der die symbolischen Objekte vor einem Baby platziert werden. Das erste Element, das das Baby ergreift, sagt etwas über seine Zukunft voraus. Für Bao Bao hat man die Zhuazhous leicht modifiziert. Drei Poster mit gemalten Symbolen wurden in Bao Baos Hof platziert. Jedes Plakat hatte ein anderes Bild, von Studenten der Sunshine School gemalt. Botschafter Cui Tiankai, Dennis Kelly, Direktor des National Zoos und Brandie Smith, Senior Kurator der Säugetiere haben ein wenig Honig unter die Plakate gelegt (eine neue Lieblings-Leckerei von Bao Bao).  Auf einem Plakat waren Pfirsiche aufgemalt; Pfirsiche sind in China ein Symbol der Langlebigkeit. Auf dem zweiten Plakat war Bambus aufgemalt; Bambus symbolisiert eine gute Gesundheit. Auf dem letzten Poster waren Granatäpfel aufgemalt; Granatäpfel sind in China ein Symbol der Fruchtbarkeit. Bao Bao wählte als erstes die Pfirsiche, es bedeutet, sie wird eine lange Lebensdauer als Botschafter für den Panda-Naturschutz haben. Sie spielte dann mit dem Plakat mit aufgemaltem Bambus und schließlich mit dem Granatapfel Plakat. Nachdem sie mit allen drei Postern gespielt hatte, kletterte sie in ihre Lieblings-Hemlocktanne. Eine öffentliche Feier begann um 11 Uhr mit einem Bao Bao Panda-Pfleger, der einen Vortrag über Pandas und Naturschutz hielt. Um 11:30 Uhr hat Bao Bao einen besonderen Geburtstagskuchen erhalten. Dieser abgestufte Kuchen wurde von der Zoo-Abteilung für die Ernährung gemacht. Die Stufen waren aus gefrorenem und verdünntem Apfelsaft und hatten unterschiedliche Schattierungen, die rosa Färbung kam von dem Rübensaft; zwischen den gefrorenen Ebenen waren Äpfel- und Birnenscheiben, die Pandas-Lieblingsspeisen. Der Kuchen wurde mit Blumenapplikationen aus Karotten und Süßkartoffeln dekoriert. Anstelle des Zuckergusses auf dem Kuchen, saß eine große Zahl “1” aus gefrorenem verdünntem Apfelsaft.

Bao Bao feierte ausgelassen ihren 1. Geburtstag. Alles Liebe, süße Kleine!

Quelle: Smithsonian’s National Zoo, Fotos: © Smithsonian’s National Webcam / Foto Bao Bao mit Symbol: ©Smithsonian’s National Zoo
Tagged with →  
Share →