Der weltberühmte Große Panda Pan Pan feierte seinen 31. Geburtstag mit einer dreistufigen Torte. Die Feier verlief ruhiger als sonst und die Fans dürften nicht teilnehmen. Bei Pan Pan haben die Ärzte Hauttumor im Juni diagnostiziert, er bewegt sich weniger, leidet unter einem rückläufigen Immunsystem, grauen Star, hat schwere Zahnabnutzung und die Organe altern wie bei allen älteren Wesen. Die Experten kümmern sich um seine Gesundheit und seine Ernährung wird täglich angepasst. Dank der hervorragenden Pflege ist sein Gewicht von etwa 105 kg im normalen Bereich geblieben. Trotz des Tumors ist sein Zustand stabil, die Wucherung bereitet sich nicht aus. Der charmante große Panda wurde im Jahr 1985 in der Wildnis des Baoxing Gebietes geboren und gerettet. Seitdem lebt er in der menschlichen Obhut. Pan Pan hat viele Kinder in 20 Jahren gezeugt. Mehr als 130 Große Pandas stammen von ihm ab.  Einige Nachkommen sind z.B. Tuan Tuan, Tai Shan, Hua Mei oder Bai Yun. Sein Alter entspricht etwa 100 menschlichen Jahren.


Quelle: Wolong Panda Club, Fotos: © GPFIN

Geliebter Pan Pan, wir wünschen Dir noch ein langes Leben und alles Pandastische!



 

Tagged with →  
Share →