Ein Paar wilde Große Pandas sind in Wolong Nature Reserve in SüdwestChina, Provinz Sichuan fotografiert. Das Paar wurde von den Mitarbeitern des Nature Reserve gefunden und am 15. April auf Video aufgezeichnet. In dem Video kreist der männliche Große Panda um einen Baum, auf dem ein weiblicher Großer Panda  sich in der Sonne räkelt. Um die Liebeswerbung nicht zu stören, ging das Personal weiter. Es war das erste Mal, dass wilde Große Pandas in der Paarungszeit aufgenommen wurden. Der Große Panda lebt vor allem in den Bergen Chinas, in der südwestlichen Provinz Sichuan und nordwestlichen Provinzen Shaanxi und Gansu. Sie sind durch den Verlust des Lebensraumes und durch eine sehr niedrige Geburtenrate bedroht.
Die meisten Weibchen sind paarungsbereit im April und Mai, einige im Herbst, und in der Regel gebären sie ein Baby.
Quellen: huaxia.com, China.org.cn und andere, Fotos: © GPFIN
Share →