Ich heiße Ao Li (立). Und du? Fängt dein Name auch mit einem blauen A – den ersten Buchstaben des Alphabets an?


Ich habe für dich ein kleines Wörterbuch von den Dingen, die für mich sehr wichtig sind, zusammengestellt und ich hoffe, es macht dir Spaß mit mir gemeinsam die schönen Buchstaben zu betrachten und meinen kleinen Erklärungen zu folgen. Um dir meine wundervolle Muttersprache schriftlich zu zeigen, habe ich die Begriffe auch in Chinesisch dargestellt, so hast du die Möglichkeit die anmutigen Zeichen zu beobachten.



Apfel 苹果 (Ping guo) meine Lieblingsnascherei, die sehr saftig, süß und herrlich erfrischend nach den vielen Abenteuern hervorragend schmeckt. Hm, ein Apfel ist echt super! Leider bekomme ich nur ganz kleine Scheibchen. Erst wenn ich erwachsen bin, dann darf ich den ganzen Apfel essen.



Ästchen枝条 (Zhi tiao) eine prima Naturgabe mit der ich üben kann wie ich später die dicken Bambusstangen knacken soll. Außerdem duften die Baumästchen sehr aromatisch. Mit meiner Nase erkunde ich die Umgebung und lerne so die verschiedenen Düfte kennen. Natürlich sind die Ästchen ein klasse Spielzeug.



Ast树枝(Shu zhi) Ach ja! Auf dem sitze oder schlafe ich gerne oben in dem Baum oder wippe auf ihm so vergnüglich. Auch verstecken kann ich mich in den Ästen von den vielen Neugierigen und Fremden. Und wenn sich so viele Äste aus dem Stamm verzweigen und eine Gabelung entsteht, dann bildet diese das schönste Sofa und Bett für mich. Dort liege ich, sitze oder spiele am liebsten. Es ist der beste Schutzplatz vor den Gefahren und der schönste Aussichtspunkt.



A Bao阿宝mein großer Freund und Kamerad, sein Namensvetter ist der berühmteste Held aus dem Gong Fu Panda – Zeichentrickfilm. Ich möchte auch so stark, groß und klug werden. Allerdings, ob ich ein Filmheld sein möchte, weiß ich noch nicht. Ich habe keine schauspielerischen Ambitionen.



Habe ich etwas vergessen? Hm, wenn ja, dann kann ich eine kleine Notiz bei dem nächsten Buchstaben voranstellen.



Fotos: © GPFIN
Tagged with →  
Share →